Historie

Stoll Haus GmbH – Fortschritt hat Geschichte

Vom kleinen Betrieb zum hochmodernen Unternehmen
 

Am 15. November 1959 gründete Gerd Stoll mit seinem „Gerd Stoll Baugeschäft“ das heutige Familienunternehmen Stoll Haus GmbH in Schuby.

„Viel lieber wollte ich in Schleswig bleiben, aber die Stadt hatte noch keine Gewerbegrundstücke anzubieten“ schreibt Gerd Stoll in seinen Memoiren.

Eine Besonderheit in der Unternehmenslandschaft

Diese Erinnerungen an seine Anfänge werden für immer das Vermächtnis eines Unternehmens sein, das nach fast 63 Jahren Firmengeschichte eine Besonderheit in der heutigen Unternehmenslandschaft darstellt.
Was mit einer Tischlerei auf zwei Hektar Land, drei Maurergesellen, drei Lehrlingen, einem Arbeitsmann, viel Mut und Tatendrang begann, hat sich bis heute zu einem modernen, seit 28 Jahren in zweiter Generation von Ingo Stoll geführten Unternehmen mit etwa 100 Mitarbeitern entwickelt, das dem Handwerk und der Regionalität bis heute eng verbunden ist.

„Der erste große Auftrag waren 1960 zehn Garagen“, erinnert sich Gerd Stoll (93), der noch fast täglich in der Firma „nach dem Rechten sieht“ und mit Stolz den Erfolg des von ihm gegründeten Unternehmens interessiert begleitet.

Pressetext

Aus der Tradition des Vaters heraus neue Wege beschritten
 

Am 1. Januar 1994 übergab Gerd Stoll das Unternehmen an seinen jüngsten Sohn Ingo, der, wie Gerd Stoll sich liebevoll erinnert, „der quirligste und aktivste von unserem Nachwuchs war“. Volker, erstgeborener Sohn von Ingrid und Gerd Stoll, war seiner Neigung gefolgt und selbstständiger Architekt geworden.

Den ersten Hauskatalog entwickelt Ingo Stoll noch im ersten Jahr seiner Geschäftsführung gemeinsam mit seinem Bruder und berät in den folgenden Jahren vor allem selbst interessierte Bauherren zum Portfolio seines Unternehmens. Die Idee der Kataloghäuser entstand, die noch heute Fundament der Stoll Haus GmbH sind.

Aus der Tradition des Vaters heraus wird beim Beschreiten neuer Wege durch Ingo Stoll das Gute bewahrt und die Qualität des Handwerks als eins der obersten Werte des Unternehmens gepflegt. Sicherstellen kann ein Unternehmen diese Qualität aus Sicht von Ingo Stoll vor allem, indem man sein Vertrauen in eigene, vielfach bereits im Betrieb ausgebildete Handwerker und jahrelange enge freundschaftliche Verbindungen zu Partnerunternehmen und Subunternehmern setzt.

Im Bewusstsein, dass die für die Mitarbeiter tägliche Arbeit für die Bauherren die Erfüllung eines Lebenstraums bedeutet, ist der wertschätzende Umgang mit den Kunden, aber auch unter Kollegen eine feste Größe des Unternehmens, das mit Stolz auf etwa achttausend zufriedene Bauherren zurückblicken darf.

Kollegiales und partnerschaftliches Miteinander

Hierbei ist es vor allem die Ansprechbarkeit und Nähe zwischen Stoll Haus Team zu Bauherr und Geschäftsleitung zu Mitarbeitern, die diese Werte sicherstellen. Ingo Stoll – selbst Maurermeister, Zimmerer und Hochbautechniker – legt hier vor allem seine Achtsamkeit auf ein kollegiales und partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe und pflegt intensiv den Kontakt mit Geschäftspartnern, Kunden und „seinen Leuten“.

„Das Vertrauen, das die Kunden in die Qualität und Regionalität des Unternehmens setzen, findet seinen Ursprung im Vertrauen in die Mitarbeiter, die jeder an seinem Platz täglich ihr Bestes geben“ sagt Ingo Stoll. Stillstand ist für ihn dabei keine Option. So errichtet seine Firma seit vielen Jahren neben dem klassischen Einfamilienhaus als Bauprojektentwickler größere Wohneinheiten vor allem in Hamburg, die mit ihrer individuellen Stoll Haus Optik in der Weltstadt an der Elbe Akzente setzen.

Die Wurzeln in Schuby, den Blick nach vorne gerichtet nutzt der Geschäftsführer des Traditionsunternehmens Stoll Haus GmbH am heutigen Tage die Gelegenheit, sich bei seinen Mitarbeitern, langjährigen Weggefährten, Partnern und Kunden mit einem Sommerevent an der Schlei zu bedanken.

Auf die nächsten Jahre Stoll Haus – schöner bauen!